Was wir anbieten

Schülerkonzert am 3. Juli 2017!

Schüler des Gymnasiums Odenkirchen bieten beim Schulkonzert faire Produkte an.
Hier zwei Bilder dazu:

 

 

 

Artikel aus "Der Lokalbote" in Odenkirchen

29.06.2019
Von Werner Erkens

Gedankenaustausch über FairTrade an Mönchengladbacher Schulen

v. l.: Vera Praas, Betreuung Schülerfirma Fair:OK! am Gymnasium Odenkirchen, Eugen Godoj, Koordination der fair trade-Schulen in Mönchengladbach (fair trade Town MG) , Arne Zachmann (Finanzen), Leonie Falkowski (Homepage), Amelie Klauth (Verwaltung), alle drei Schüler*innen bilden die Geschäftsführung der Schülerfirma, hinten steht Matthias Kleine, Projektleiter fair trade am Berufskolleg Volksgartenstraße in Mönchengladbach.
Alle Fotos dieses Artikels von Werner Erkens

Regelmäßig gibt es Gruppentreffen für interessierte Schulen oder auch schon Aktive Schulen im Bereich FairTrade. Der Gedankenaustausch bringt neue Ideen und erweitert Sichtweisen. Diesmal war die Schülerfirma "Fair: OK!" des Gymnasiums Odenkirchen Gastgeber der Runde.

Die Schülerfirma des hiesigen Gymnasiums setzt sich für fair gehandelten Kaffee ein. Die Eigenmarke „Odenkirchen-Café“ stammt aus ökologischem und biologischem Anbau, ist nicht pestizidbelastet, sehr nährstoffreich und wird fair gehandelt.

Arne Zachmann (Finanzen), Leonie Falkowski (Homepage) und Amelie Klauth (Verwaltung) stellten ihre Schülerfirma vor. Die Schülerfirma „läuft“ gut, der Absatz des Kaffees hat eine Grundkonstante erreicht und es konnte soviel erwirtschaftet werden, dass in die Firma auch investiert wurde. Zur Zeit betreiben 9 Schülerinnen und Schüler das Unternehmen, das sich allerdings über weitere engagierte Schüler freuen würden.

Leonie Falkowski führte einen von den Schülern selbst erstellten Imagefilm unter dem Titel „Ein Tag mit Fair OK“ vor. Schön zu sehen, wie Monika Kelz mit Kaffee beliefert wird. In ihrem und weiteren Odenkirchener Geschäften ist der Kaffee zu erwerben. Wer neugierig geworden ist: Der Film ist auf der Homepage des Gymnasium Odenkirchen hinterlegt und zu sehen.

Fazit: Das Gymnasium Odenkirchen ist ein gutes Beispiel dafür was Schüler leisten können.

Die Zusammenkunft wurde moderiert von Eugen Godoj, der die FairTrade Aktivitäten der Mönchengladbacher Schulen koordiniert. Er stellte u. a. die Ausstellung „Glänzende Aussichten“ vor, die 99 Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen zeigt.

Eine Ausstellung von Misereor und dem Erzbistum Bamberg

In 99 Karikaturen zu Themen wie Lebensstil, Konsum, Klimawandel und Gerechtigkeit wagen 40 Karikaturistinnen und Karikaturisten einen überraschend anderen Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit.

Zeitraum: 2. Juli bis 31. August 2019
Eröffnung: 2. Juli 2019 um 19.00 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Mönchengladbach, Blücherstraße 6

Öffnungszeiten: Di - Fr 10 - 18 Uhr, Sa 10 - 14 Uhr

Schließlich erfuhren die Teilnehmer des Treffens im Odenkirchener Gymnasium noch von den Aktivitäten des Berufskollegs Volksgartenstraße. Die Schule, seit 30.09.2015 offiziell eine FairTrade Schule, ist in ihrem Engagement breit aufgestellt. Am 10. September 2019 wird das Berufskolleg zur Unesco-Schule ernannt.

 

Die Mitglieder der Schülerfirma "Fair:OK!" haben einen Werbefilm über Ihre Arbeit gedreht.

Filmbeitrag "Fair:OK!"

 

Artikel aus "Der Lokalbote" in Odenkirchen

Die Geschichte der fairen Idee am Gymnasium Odenkirchen
19.06.2020
Von:  Werner Erkens

Fotos: Werner Erkens

Zertifizierung als Sahnehäubchen für eine sehr engagierte Arbeit

Alles begann vor 5 Jahren im kleinen Rahmen: Die Schülerfirma des Odenkirchener Gymnasiums startete als Arbeitsgemeinschaft mit ein paar interessierten Schülerinnen und Schülern. Sie vermarkteten z. B. faire Sesamriegel und brachten ihrem Umfeld das Prinzip des fairen Handels nahe.

Die Gründung der Firma erfolgte zwei Jahre später, die AG wuchs und brachte ein eigenes Produkt in die Läden von Odenkirchen: Den fair gehandelten „Odenkirchen-Café“. Ein professioneller Designer entwickelte das Logo auf den Kaffeetüten. Bis heute wird der Café bei Schreibwaren Kelz, in der Geschenkboutique Come In, der Stadtapotheke Jansen, in der Buchhandlung Prolibri und natürlich an der Schule verkauft.

Die Schülerfirma war und ist sehr aktiv. Sie nahmen z. B. am Lichterabend in der Odenkirchener City und am Weihnachtsmarkt in der Burggrafenhalle teil, warben dort für ihre Idee und verkauften erfolgreich Kaffee.

Es kamen weitere Aktionen hinzu: Das faire Frühstück, der Kaffee-Parcours am Tag der offenen Tür, neue Produkte wie Stoff-Tragetaschen oder Chips, die es am Schulkiosk zu kaufen gibt. Zur Zeit sind die eigenen Projekte schwer zu leben – die Corona-Pandemie schiebt einen Riegel vor.

In 2019 machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg, aus dem Projekt von Fair:OK! eine Fairtrade School zu machen. Als die Lehrer, der Schulrat und die Förderer einverstanden waren, war die Gründung eines Schulteams ein wichtiger Schritt.

Es gibt etliche Bedingungen und Regularien zu erfüllen um Fairtrade-School zu werden. Die Schulfirma nahm alle Hürden. Im Rückblick nennen die Schülerinnen und Schüler das Verfahren einen „steinigen Weg“.

Am 16. Juni 2020 strahlten die Schülerinnen und Schüler dennoch: Es war geschafft – das Odenkirchener Gymnasium ist deutschlandweit die 721. Fairtrade-School. Während der offiziellen Feier in der Aula gab es aufgrund der Corona-Pandemie die offizielle Urkunde mittels Video-Botschaft.

An der Feier nahm auch eine Abordnung der Schülervertretung des Gymnasiums teil. Im Anschluss an die kleine Feier diskutierten die Schülerfirma und die SV, wie das faire Anliegen noch nachhaltiger ins Bewusstsein der Menschen gebracht werden kann.

Es wurde ein gutes Gespräch mit dem Ergebnis, dass gemeinsam mehr informiert wird. Zum einen gibt es in unregelmäßigen Abständen den SV-Newsletter, zum anderen ist das Gymnasium Odenkirchen jetzt auch auf Instagram aktiv unter sv_gymnasium_odenkirchen. Zu Beginn des neuen Schuljahres wird nach Produkten gesucht, die auch von der Schülervertretung vertrieben werden können.

Direkt zum Artikel: Der Lokalbote