Termine

Hochschule Niederrhein informiert


Das Angebot richtet sich an junge Menschen in Ausbildung, an Studierende, an die Angehörigen in Unternehmen und an die Allgemeinheit. An den fünf Tagen stehen je drei Zeitfenster à 90 Minuten - thematisch auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet - allen Interessierten zur freien Auswahl und kostenfrei offen. Aber auch wenn die Themen verschiedene Zielgruppen adressieren, sind alle Vorträge, Workshops und Podien allgemeinverständlich und können grundsätzlich von allen besucht werden. Die digitalen Nachhaltigkeitstage der Hochschule Niederrhein wollen alle Menschen der Region dazu einladen, sich einfach einzuwählen, zuzuhören, mitzudiskutieren und sich anregen zu lassen.

Der designkrefelder Prof. Nicolas Beucker beteiligt sich mit einem Vortrag an dem Panel "Stadtentwicklung und Gemeinwohl, Regionale Entwicklung", das er auch moderiert.

Alle Infos zu den digitalen Nachhaltigkeitstagen 2021 findet Ihr HIER.

(Bild und Text: Hochschule Niederrhein)

Bitte beachten Sie besonders die Veranstaltungen:

Mittwoch, 24. November

Das Lieferkettengesetz

13.00  Lieferkettenverantwortung für Unternehmen – auch das noch?!
15.00  Lieferkettengesetz – erste Schritte für Unternehmen!
17.30  Best Practices in der Lieferkette: Der grüne Knopf stelltsich vor

Das Lieferkettengesetz und seine Umsetzung
Das neue Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschrechtsverletzungen in Lieferketten (Lieferkettengesetz) unterstreicht die Notwendigkeit für Unternehmen, sich mit den Corporate Social Responsibility (CSR) Pflichten nicht nur im eigenen Unternehmen, sondern auch in der Supply Chain dediziert auseinanderzusetzen. [...]

 

Donnerstag, 25. November

Nachhaltiger Konsum

17.30  Die helle und die dunkle Seite der Schokolade


Unser Lebensstil ist aktuell weit davon entfernt, nachhaltig zu sein. Und es fällt schwer zu verzichten, wenn immer neue und attraktive Produkte in den Markt kommen. Die Einstellungs-Verhaltens-Lücke bestimmt immer noch den Konsum: Viele äußern die Bereitschaft, nachhaltiger einzukaufen, doch im Alltag und an der Kasse zeigt sich anderes.

« zurück zur Übersicht

Fairdy kocht mit dir

Kinderleichte Rezepte mit Zutaten aus dem Fairen Handel

PDF-Download

 


Fairdy kocht durchs Jahr

16 Rezepte aus vegetarischen/veganen, saisonalen und fair gehandelten Zutaten

PDF-Download