Aktuelle Meldungen

___

Arbeitsstelle für interkulturelle Bildung und Integration in Mönchengladbach (ABI) wird Partnerin von Fairtrade Town

Pressemitteilung von Donnerstag, 12. Juli 2018 Stadt Mönchengladbach

ABI stellt neuen Standort vor und bekommt Fairtrade-Auszeichnung.

Die Arbeitsstelle für interkulturelle Bildung und Integration (ABI) im Fachbereich Schule und Sport ist als offizielle Partnerin der Fairtrade Town Mönchengladbach ausgezeichnet worden.
Anfang des Jahres wurde der Titel, den Mönchengladbach seit zwei Jahren trägt, von Transfair Deutschland erneuert. Ziel der Kampagne ist die Einbindung möglichst vieler gesellschaftlicher Gruppen und Einrichtungen. Mit der ABI sind nun rund ein Dutzend lokale Partner beim fairen Handel in Mönchengladbach dabei.

Weiterlesen »

Mobile Box


  

Mobile Box für Ihr altes Handy

Mobile-Box ist ein beim Umweltamt angezeigtes Rücknahmesystem für gebrauchte Mobiltelefone, das 2012 in Köln gegründet wurde. Zurückgenommene Alt-Handys werden einer umweltgerechten Verwertung zugeführt. Mit jedem gesammelten Gerät werden gleichzeitig Umweltschutzgruppen oder gemeinnützige Vereine finanziell unterstützt.
Anlass zur Sammlung von Alt-Handys geben, laut Till von Pidoll (Gründer von Mobile-Box), die mehr als 100 Millionen ungenutzten Mobiltelefone in deutschen Haushalten. Das hat eine repräsentative Studie des Branchenverbandes Bitkom, aus dem Jahr 2015, ergeben.

Sie finden diese Mobile-Box im:
Eine Welt Laden Mönchengladbach,
Abteiberg 2, 41061 Mönchengladbach

(Bild: Marianne Godoj)
Weiterlesen »