Hochschule

Fairtrade-University

Neben ‚Fairtrade-Towns‘, ‚Fairtrade-Schools‘ und ‚Fairtrade-Kindertagesstätten’ gibt es auch im universitären Bereich Bemühungen, die Fairtrade-Idee voranzubringen. Am 21. Mai 2015 wurde die Hochschule in Venlo, Fontys International Campus Venlo (FICV), im Rahmen einer euregionalen Konferenz als Fairtrade-University zertifiziert.
Neben der Hochschule waren zahlreiche Akteure aus vielen gesellschaftlichen Bereichen in den Niederlanden und in Deutschland (u.a. TransFair e.V., die Neusser-Eine-Welt-Initiative e.V., das Netzwerk fair rhein Städte) beim Festakt in Venlo vertreten, um sich auszutauschen und gemeinsame Aktionen zu planen. In verschiedenen Workshops wurden die Kampagnen Fairtrade -Towns und Fairtrade - Universities vorgestellt. Besondere Aufmerksamkeit fanden die ‚Best practices‘ – Workshops.
Da die Hochschule Niederrhein im Fairtrade-Town-Prozess in Mönchengladbach sehr engagiert ist, besteht auch die Hoffnung, dass die Hochschule selber die Fairtrade-Idee im Kontext der übrigen Hochschulen in den Euregio-Bereichen in den kommenden Jahren entscheidend vorantreibt.