Friedensdienst in Ghana 2017

Das BKVGS-Ghana-Team-2017 in Ghana (UNESCO-Global-Citizenship)

Vom 12.03.17 – 07.04.17 befand sich das BKVGS-Team zum zweiten Mal in Ghana. Dort leiste-ten neun Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Volksgartenstraße für Wirtschaft und Ver-waltung Mönchengladbach an drei Schulen (Bishop Sarpong Primary- and JHS, Maase JHS und Namong Neth JHS) Konkreten Friedensdienst (Programm des Landes NRW) in Offinso. Sie ver-mittelten den ghanaischen Schülerinnen und Schülern die Office-Programm „Word“ und „Excel“. Zudem erfolgte das Webseiten-Update der Webseite www.bkvgs-ghana-team.de (In der Bearbei-tung!!!). Es erfolgte aber auch die Teilnahme an anderen Unterrichtsfächern sowie des Sportunter-richts. Zuvor waren einige Vorbereitungen (Buchen der Flüge, Organisieren der Unterkünfte, Be-antragen der VISA, Impfungen gegen Diphtherie, Tetanus, Polio, Hepatitis A, Masern und Gelbfie-ber) erforderlich. 
 
 
Bild 1: BKVGS-Ghana-Team war vom 12.03.17 – 07.04.17 in Offinso/Ghana
 
 
Dank der Spende von 20 Laptops (durch Lapdoo.org e.V.) konnte das BKVGS-Ghana-Team die IT-Ausstattung an den drei Projekt-Schulen verbessern. Zur gemeinsamen Freizeitgestaltung des BKVGS-Ghana-Teams gehörten Sport-Events und Erkundungen in der Ashanti-Region (z.B. Be-such des größten Marktes in Ghana, Besuch der Accra-Male, Besuch der Kintampo Wasserfälle und des Affen-Parks)  von Ghana. Auch das Kochen für die ghanaischen Gastgeber kam nicht zu kurz. 
 
Bild 2: Teilnehmer des BKVBS-Ghana-Teams bei der Laptop-Übergabe
 
 
Nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Weitere Folgeprojekte in Ghana sind schon in Planung. Herr Enest James beabsichtigt für 2017/2018 ein „Freiwilliges Jahr“ in Ghana über „Weltwärts – Engagement Global gGmbH“. Der nächste Konkrete Friedensdienst 2018 des BKVGS-Ghana-Teams 2018  an den  drei  Projekt-Schulen (Bishop Sarpong Primary- and JHS, Maase JHS und Namong Neth JHS) ist für 25.02.2018 – 23.03.2018 angedacht. Die erste Umsetzung eines Frei-willigendienstes erfolgte schon vom 03.11.2016 bis 31.01.2017 durch einen Ex-Schüler des BKVGS und seiner Freundin. Zudem erwartet das Eine-Welt-Forum e.V. MG zwei Vertreter der Offinso-Mönchengladbach-Cooperation for Development vom 03.06.2017 bis 17.06.2017. Das BKVGS-Ghana-Team wird die Vertreter am Berufskolleg Volksgartenstraße Mönchengladbach empfangen. 

(Bilder und Text: Matthias Kleine)